Unix Timestamp: 1708459200
Dienstag, 20. Februar 2024, 21:00:00 UTC+0100


« Vorheriger TagNächster Tag »

Mittwoch, 20. Februar 2013

Montag, 20. Februar 2012

50. Jahrestag John Glenn umkreiste als erster Amerikaner die Erde //www.dradio.de/dkultur/sendungen/kalenderblatt/1675835/ Wettkf ums All - John Glenn umkreiste vor 50 Jahren als erster | Kalenderblatt | Deutschlandradio Kultur!

Samstag, 20. Februar 2010

Addis Abeba/Äthiopien: Infolge des Putsches in Niger suspendiert die Afrikanische Union die Mitgliedschaft des Landes.//www.welt.de/news/article6483318/Afrikanische-Union-suspendiert-Niger.html Welt.de: "Nach Militärputsch - Afrikanische Union suspendiert Niger" .
Den Haag/Niederlande: Wegen des Streits über die Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes zerbricht die Regierung unter Ministerpräsident Jan Peter Balkenende.Spiegel-Online: //www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,679174,00.html "Niederländische Regierung zerbricht wegen Afghanistan-Streit" .
Heftige Regengüsse auf der Blumeninsel Madeira führen zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Über 40 Tote.

Freitag, 20. Februar 2009

Antarktis: Einweihung der neuen deutsche Forschungsstation Neumayer-Station III, welche die Neumayer-Station II ersetzen wird.//de.news.yahoo.com/2/20090220/tsc-deutsche-antarktisstation-neumayer-i-c2ff8aa.html AFP: Deutsche Antarktisstation Neumayer III wird eingeweiht
Liberec/Tschechien: Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2009 wird Lindsey Van zur ersten Weltmeisterin im Damenskispringen. Silber geht an Ulrike Gräßler und Bronze an Anette Sagen.//www.fis-ski.com/uk/604/610.html?sector=JPraceid=2649 fis-ski.com: Results

Mittwoch, 20. Februar 2008

Deutschland: Erster Tarifabschluss im Jahr 2008: In der Stahlindustrie gibt es rückwirkend ab dem 1. Februar 2008 5,2 Prozent mehr Geha Laufzeit des Vertrags: 13 Monate.

Montag, 20. Februar 2006

Deutschland: Bundesweit gehen die Streiks im Öffentlichen Dienst trotz Verhandlungen weiter. Hingegen gibt es erste Annäherungen im Konflikt zwischen AEG/Electrolux und der IG Metall.
Kosovo: In Wien verhandeln erstmals Vertreter Belgrads und Prištinas über den künftigen Status der seit 1999 unter UNMIK-Verwaltung stehenden südserbischen Provinz. Wegen konträrer Ansichten – die Albaner wollen staatliche Unabhängigkeit, Serbien gesteht nur Autonomie zu – geht es zunächst nur um die Dezentralisierung der Lokalverwaltung. Die bei der „Shuttle-Diplomatie“ von November 2005 vereinbarten Gespräche unter Vorsitz Albert Rohans (UNO/Österreich) waren nach dem Tod von Kosovo-Präsident Ibrahim Rugova um 3 Wochen verschoben worden. ! //www.orf.at/ticker/209729.html?tmp=1154
Der britische HolocaustleugnerDavid Irving wird vom Wiener Landgericht für Strafsachen wegen im Verbotsgesetz 1947 mit Strafe bedrohter nationalsozialistischer Wiederbetätigung zu drei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt.
Österreich: Die Turiner Olympischen Winterspiele bringen der Skination einen „Goldmontag“ im Super-G (Michaela Dorfmeister), Riesentorlauf (Benjamin Raich) und dem Teamspringen. Damit liegt Österreich mit 8x Gold knapp hinter Deutschland und noch vor USA und Russland. Getrübt wird dies jedoch durch eine nächtliche Doping-Razzia im Quartier der Biathleten, wo einige verdächtige Spritzen gefunden worden seien.
In Bielefeld ist das Rektorat der Universität bereits seit 20 Tagen durch Studierende besetzt. Der Studentenprotest richtet sich gegen die vom Hochschulsenat beschlossenen Studiengebühren und wirbt für mehr Rechte der studentischen Mitbestimmung.

Sonntag, 20. Februar 2005

Landtagswahl in Schleswig-Holstein, weder CDU/FDP noch SPD/Grüne erreichen eine Mehrheit
Tel Aviv/Israel. Das israelische Kabinett beschloss am Sonntag eine Erweiterung des umstrittenen Sperrzauns zum palästinensischen Westjordanland. Der Zaun soll in Zukunft offiziellen Angaben zufolge die beiden großen Siedlungsblöcke Gusch Ezion und Maale Adumim in der Nähe von Jerusalem mit einschließen. Dafür schneidet die Anlage mehrere Kilometer tief in das besetzte Westjordanland im Süden Jerusalems. Im Süden der palästinensischen Stadt Hebron soll er dagegen zu weiten Teilen der seit 1967 faktisch geltenden Grenze folgen. Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas kritisierte den Plan im Magazin „Der Spiegel“ scharf. Israel müsse alle Siedlungen aufgeben und den Weiterbau der Sperranlagen stoppen, sagte er. „Mit welchem Recht baut Israel Siedlungen auf unserem Land?“
Berlin/Vatikan. Ein Vergleich von Papst Johannes Paul II. zwischen Holocaust und Abtreibung sorgt für Aufregung. In seinem Buch schreibt das Oberhaupt der katholischen Kirche, ein rechtmäßig gewähltes Parlament habe die Wahl Adolf Hitlers in den 1930er Jahren ermöglicht und mit der Macht ausgestattet, die der Einrichtung von Konzentrationslagern und der so genannten Endlösung den Weg bereitet hätten. Heutzutage müssten die gesetzlichen Regelungen zur Abtreibung in Frage gestellt werden, fährt der Papst fort. „Parlamente, die solche Gesetze schaffen und verkünden, müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie ihre Machtbefugnisse überschreiten und in einem offenen Konflikt mit dem Gesetz Gottes und dem Gesetz der Natur verharren.“ Die umstrittene Passage in dem neuen Papst-Buch „Erinnerung und Identität – Gespräche an der Schwelle zwischen den Jahrtausenden“ empört den Zentralrat der Juden in Deutschland. Die Spitze der katholischen Kirche habe nicht begriffen oder wolle nicht begreifen, dass man den Holocaust nicht mit der Abtreibung vergleichen könne, sagte der Zentralratspräsident, Paul Spiegel. ! ZDF-Newsticker vom Sonntag

Freitag, 20. Februar 2004

Riga/Lettland. Die lettische Staatspräsidentin Vaira Vīķe-Freiberga ernennt Indulis Emsis von den Grünen zum neuen Regierungschef. Der bisherige Amtsinhaber Einars Repše war am 5. Februar zurückgetreten.
Parlamentswahlen im Iran, viele liberale Kandidaten wurden ausgeschlossen, die Wahlbeteiligung sank auf etwa 50 Prozent
Iran. Im Iran finden Parlamentswahlen statt. Zahlreiche liberale bzw. reformorientierte Kandidaten wurden vom konservativen Wächterrat nicht zugelassen, sodass die Wahl als nicht fair kritisiert wird.

Donnerstag, 20. Februar 2003

Im Internet verbreitet die Organisation „gatswatch“ trotz strenger Geheimhaltungsrichtlinien der EU die geheime und vertrauliche Angebotsliste zu den aktuellen GATS-Verhandlungen der WTO.
In der US-amerikanischen Kleinstadt West Warwick verursacht die Brandkatastrophe im Nachtclub "The Station" den Tod von 100 Menschen, 230 werden verletzt.

Mittwoch, 20. Februar 2002

Reqa Al-Gharbiya/Ägypten: Bei einem Brand in einem Zug sterben mindestens 370 Menschen.

Dienstag, 20. Februar 2001

Jemen: Erste Kommunalwahlen.
Erste Kommunalwahlen im Jemen

Sonntag, 20. Februar 2000

Parlamentswahlen in Kirgisistan
Parlamentswahlen in Kirgisistan.

Samstag, 20. Februar 1999

Vitali Klitschko gewinnt seinen Boxkf gegen Ismael Youla in Hamburg, Deutschland, durch technischen K. o.

Sonntag, 20. Februar 1994

In der Schweiz wird die VolksinitiativeAlpen-Initiative“ zum Schutz der Alpen angenommen

Samstag, 20. Februar 1993

Das Magazin "New Scientist" berichtet über das Entdecken des jüngsten je beobachteten Sterns. Der Protostern "VLA 1623" ist etwa 10.000 Jahre alt.

Donnerstag, 20. Februar 1986

Der Medienunternehmer Silvio Berlusconi erwirbt die Aktienmehrheit am Fußballverein AC Mailand und wird dessen Präsident.

Freitag, 20. Februar 1981

Im Baskenland werden die Botschafter von Österreich, Uruguay und El Salvador entführt und am 28. Februar wieder freigelassen.

Mittwoch, 20. Februar 1980

Erste Wahl in Simbabwe nach der neuen Verfassung
Der US-amerikanische Präsident Carter entscheidet sich definitiv für einen Olympiaboykott der Spiele in Moskau, nachdem die UdSSR ein Ultimatum zum Rückzug der Streitkräfte aus Afghanistan hat verstreichen lassen.

Dienstag, 20. Februar 1979

Die Cassis-de-Dijon-Entscheidung wird vom Europäischen Gerichtshof verkündet

Freitag, 20. Februar 1976

Muhammad Ali gewinnt den Boxkf um den Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Jean-Pierre Coopman im Roberto Clemente Coliseum, Hato Rey, Puerto Rico, durch KO.

Samstag, 20. Februar 1954

Uraufführung der Operette "Der dritte Wunsch" von Nico Dostal am Opernhaus Nürnberg
Februar: Das Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro wird eröffnet

Mittwoch, 20. Februar 1952

Der Bundestagsabgeordnete „Dr. Franz Richter“ (SRP) wird unter dem Vorwurf, in Wahrheit der ehemalige NSDAP-Gauhauptstellenleiter von SachsenFritz Rößler zu sein, im Bundeshaus verhaftet.

Mittwoch, 20. Februar 1946

In der Zeche Monopol Schacht Grimberg 3/4 in Bergkamen im nördlichen Ruhrgebiet kommen 405 Bergarbeiter bei einer Explosion ums Leben.

Samstag, 20. Februar 1943

In Mexiko entsteht der VulkanParicutín. Nach einem Tag ist er 10 Meter hoch, nach drei Tagen 50 Meter, inzwischen 3.170 Meter.
Uraufführung der Oper "Die Kluge" von Carl Orff in Frankfurt am Main

Sonntag, 20. Februar 1938

Rätoromanisch wird vierte Landessprache der Schweiz.

Montag, 20. Februar 1933

Geheimtreffen vom 20. Februar 1933 von Hitler mit Industriellen wegen finanzieller Wahlkfunterstützung

Samstag, 20. Februar 1926

28. Februar: Die "Internationale Grüne Woche Berlin", eine Messe für landwirtschaftliche Erzeugnisse, findet erstmals statt.
In Berlin wird die erste Grüne Woche eröffnet

Donnerstag, 20. Februar 1919

Habibullah Khan, der 15. Emir von Afghanistan, wird bei einem Jagdausflug ermordet. Wenige Wochen nach dem Tod des Herrschers kommt es unter seinem Nachfolger Amanullah Khan zum dritten Anglo-Afghanischen Krieg, der im Frieden von Rawalpindi die Anerkennung des Emirats Afghanistan als unabhängigen Staat durch die Briten bringt.

Samstag, 20. Februar 1915

4. Dezember: Die "Panama-Pacific International Exposition" wird in San Francisco durchgeführt.

Donnerstag, 20. Februar 1913

Der Konservative Katsura Tarō, der erst im Dezember des Vorjahres zum japanischen Premierminister ernannt worden ist, verliert die Abstimmung im ersten erfolgreichen Misstrauensantrag in der Geschichte Japans. Ihm folgt Yamamoto Gonnohyōe, ein Repräsentant der Taishō-Demokratie, ins Amt des Premierministers nach.
Der Bau von Canberra, der geplanten Hauptstadt von Australien, wird begonnen.

Montag, 20. Februar 1911

Die erste Ausgabe der Zeitschrift "Die Aktion, Zeitschrift für freiheitliche Politik und Literatur" von Franz Pfemfert erscheint.

Sonntag, 20. Februar 1910

Ermordung des ägyptischen Ministerpräsidenten Boutros Ghali

Samstag, 20. Februar 1909

Der italienische Schriftsteller Filippo Tommaso Marinetti publiziert in der Pariser Zeitung Le Figaro sein futuristisches Manifest und gründet damit den Futurismus.

Mittwoch, 20. Februar 1907

Uraufführung der Oper "Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesh und der Jungfrau Fewronija" (Orig.: "Skasani je o newidimom grade Kiteshe i dewe Febronii") von Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow an der Hofoper in Sankt Petersburg

Freitag, 20. Februar 1903

PapstLeo XIII. feiert sein 25-jähriges Pontifikatsjubiläum.

Dienstag, 20. Februar 1900

Der Paderborner BischofHubert Theophil Simar wird zum neuen Erzbischof von Köln geweiht.

Samstag, 20. Februar 1886

Uraufführung der Oper Urvasi von Wilhelm Kienzl in Dresden

Dienstag, 20. Februar 1883

Alphonse Bertillon gelingt mit Hilfe eines von ihm entwickelten Systems die Identifizierung eines Straftäters aufgrund der Körpermaße des rückfällig Gewordenen.
Robert Koch isoliert zusammen mit Fischer und Georg Gaffky den Cholera-Erreger aus dem Darm verstorbener Patienten.

Mittwoch, 20. Februar 1878

Das Konklave wählt Vincenzo Gioacchino Pecci zum Papst, er nimmt den Namen Leo XIII. an. Die Krönung erfolgt am 3. März.

Dienstag, 20. Februar 1872

Claude Monet malt da Bild "Impression, soleil levant", das dem Impressionismus seinen Namen gibt.
Das Metropolitan Museum of Art wird in New York eröffnet.
Eröffnung der Kunsthalle Basel

Donnerstag, 20. Februar 1868

In Wien heiratet der bayerische Prinz Ludwig die Erzherzogin Marie Therese von Österreich-Este.

Montag, 20. Februar 1865

Im Tripel-Allianz-Krieg nehmen brasilianische Truppen die uruguayische Hauptstadt Montevideo ein. Venancio Flores wird von ihnen als provisorischer Präsident unterstützt.

Mittwoch, 20. Februar 1861

Juni: Geschichte der Eisenbahn in Nordamerika: Die "Central Pacific Railroad" wird gegründet.
Die Generaldirektion der Bayerischen Verkehrsanstalten eröffnet den Betrieb auf der Strecke Hochstadt-Marktzeuln–Kronach–Gundelsdorf. Eigentümer sind die Stadt Kronach und der Nürnberger Fabrikant v. Cramer-Klett.

Sonntag, 20. Februar 1859

In Venezuela bricht der Föderale Krieg aus.

Freitag, 20. Februar 1857

Freitag, 20. Februar 1852

Montag, 20. Februar 1837

Uraufführung der komischen Oper Die beiden Schützen von Albert Lortzing am Stadttheater in Leipzig

Freitag, 20. Februar 1835

Die Stadt Concepción in Chile wird bei einem Erdbeben vollständig zerstört. Weil sich das dreiminütige Beben um 11:30 Uhr ereignet, sind weniger als 100 Todesopfer in der Stadt zu beklagen. Insgesamt sterben durch die Naturgewalten aber etwa 5.000 Menschen, weil auch in 70 umliegenden Dörfern die Häuser einstürzen und ein nachfolgender Tsunami den Fischerhafen Talcahuano ins Meer spült.

Dienstag, 20. Februar 1827

In der Schlacht bei Ituzaingó erleidet Brasilien im Argentinisch-Brasilianischen Krieg eine Niederlage. Eine Einheit der Brasilianischen Imperialen Armee trifft auf argentinisch-uruguayische Truppen.

Dienstag, 20. Februar 1816

Nach dem Tode Maria I. wird ihr Sohn Johann VI., der bereits als Prinzregent die Regierung führte, neuer König von Brasilien und Portugal. Er wird in Rio de Janeiro gekrönt.
Uraufführung der Oper "Il Barbiere di Siviglia ossìa L'inutil precauzione" (Der Barbier von Sevilla oder Die unnütze Vorsicht) von Gioacchino Rossini am Teatro Argentina in Rom

Mittwoch, 20. Februar 1811

Österreich erleidet einen Staatsbankrott. Das umlaufende Papiergeld wird aufgrund eines Finanzpatents von Kaiser Franz I. nur noch zu einem Fünftel seines Werts umgetauscht.

Montag, 20. Februar 1809

Die zweite Belagerung von Saragossa während der Napoleonischen Kriege auf der Iberischen Halbinsel endet mit einem Erfolg der Franzosen. Die Spanier ergeben sich nach dreiwöchigem Häuserkf.

Mittwoch, 20. Februar 1799

Der Blackbrook-Staudamm bei Blackbrook und Shepshed in Leicestershire, Großbritannien, bricht.

Montag, 20. Februar 1797

März: Die XYZ-Affäre beginnt, die zum Quasi-Krieg zwischen Frankreich und den USA führen wird.
Großbritannien siedelt 2.248 überlebende „Schwarze Kariben“ von ihrem ursprünglichen Deportationsort, der St. Vincent nahegelegenen Karibikinsel Baliceaux auf die Insel Roatan vor der honduranischen Küste um.

Montag, 20. Februar 1792

Der Postal Service Act, aufgrund der Garantie des Briefgeheimnisses, der Einführung einer Presseförderung und der Einführung eines staatlichen Postwesens (United States Postal Service) ein Meilenstein der Demokratisierung der USA, wird von Präsident George Washington unterzeichnet

Samstag, 20. Februar 1790

Thronwechsel in Österreich. Auf Joseph II. folgt sein Bruder Leopold II.

Mittwoch, 20. Februar 1760

Dienstag, 20. Februar 1731

Nach dem Tod von Antoine I. wird seine Tochter Louise-Hippolyte Fürstin von Monaco. Sie stirbt jedoch noch im selben Jahr an den Pocken und wird von ihrem Mann Jacques I. beerbt.

Sonntag, 20. Februar 1724

Uraufführung der Oper "Giulio Cesare" von Georg Friedrich Händel im King's Theatre, London.

Dienstag, 20. Februar 1720

Das Königreich Sardinien-Piemont entsteht aus dem HerzogtumSavoyen-Piemont durch einen Tausch Sizilien gegen Sardinien (mit Habsburg). Viktor Amadeus II. wird König von Sardinien.
Der Krieg der Quadrupelallianz wird durch den Friedensschluss in Den Haag beigelegt. Das Königreich Spanien lenkt ein, als es erkennt, dass es sich gegen die Übermacht der vier Verbündeten Großbritannien, Frankreich, Österreich und den Niederlanden nicht durchsetzen wird.

Mittwoch, 10. Februar 1529 (Julianischer Kalender)

Der Rat der dem Luthertum aufgeschlossenen freien ReichsstadtStraßburg schafft die Heilige Messe ab.

Sonntag, 11. Februar 1431 (Julianischer Kalender)

Die 2. Belagerung von Bautzen durch die Hussiten beginnt.

Freitag, 12. Februar 1305 (Julianischer Kalender)

Die aus der Zeit Kaiser Claudius' (41–54) stammende, 40 Meter hohe Staumauer von Subiaco bricht in Latium zusammen und verursacht eine schwere Überschwemmung.

Sonntag, 13. Februar 1194 (Julianischer Kalender)

Nach dem Tod Tankred von Lecces wird sein minderjähriger Sohn Wilhelm III. König von Sizilien. Doch auf Grund seiner Ehe mit Konstanze von Sizilien beansprucht auch Kaiser Heinrich VI. den Königsthron und marschiert im August in Neapel ein.

Dienstag, 15. Februar 998 (Julianischer Kalender)

Abd al-Malik wird von seinem Vater Almansor, dem eigentlichen Herrscher des Kalifat von Córdoba in Fès als Statthalter im nördlichen Marokko eingesetzt.
Sultan Mahmud von Ghazni tritt in Nordwestindien sein Regierungsamt an.
Bassano del Grappa in Venetien, Bevaix, Brot-Plamboz, Hohenpolding in Bayern und Noiraigue im Kanton Neuenburg sowie Stetten im Kanton Aargau werden erstmals urkundlich erwähnt.
Am Himmelfahrtstag erringt eine venezianische Flotte unter dem Dogen Pietro II. Orseolo einen Sieg über die Dalmatiner, an die die Stadtrepublik seit einer Niederlage im Jahr 887 Tribute hatte zahlen müssen. Venedig gedenkt dieses Tages seither mit einem eigenen Feiertag, dem "Festa della Sensa".
Rudolf von Burgund schenkt der Abtei Bevaix Reben aus seiner Heimat und legt damit den Grundstein für die Neuenburger Weinkultur.
Otto III. erreicht auf seinem neuen Italienfeldzug Rom. Es gelingt ihm, die Partei des Gegenpapstes Johannes XVI. zu besiegen. Dieser wird geblendet und in ein Kloster gesteckt. Papst Gregor V., ein Verwandter des Kaisers, erhält wieder die Herrschaft über die Stadt.
Heribert von Köln wird von Otto III. zum "Kanzler von Deutschland" ernannt.
Erste schriftliche Erwähnung des Weinbaus an Saale/Unstrut in Thüringen auf Grund einer Schenkungsurkunde.

Dienstag, 18. Februar 520 (Julianischer Kalender)

Theoderich der Große lässt sein Grabmal in Ravenna errichten (Mausoleum des Theoderich).
um 520: Gründung des Königreichs Ostanglien.
Sana'a wird zur Hauptstadt der Himjariten.
Quelle: Wikipedia