Kabul/Afghanistan: Bei einem Angriff der Taliban auf eine Patrouille der NATO werden im Süden des Landes drei Soldaten getötet. Die Nationalität der Opfer teilt das Bündnis nicht mit. //www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_4549129,00.html dw-world.de: Drei NATO-Soldaten in Afghanistan getötet
New York/USA. Ein neuer UN-Bericht erhebt schwerste Vorwürfe gegen die sudanesische Regierung: Sowohl in der Krisenregion Darfur als auch in der Region Oberer Nil sei die Regierung in den vergangenen Monaten für außergerichtliche Exekutionen und Massentötungen verantwortlich gewesen. Es gebe überwältigende Hinweise auf koordinierte Aktionen der Regierungstruppen und der arabischen Milizen.
Donnerstag, 7. August 2003
Deutschland. Wegen der Hitzewelle wurde das Kernkraftwerk Obrigheim (Baden-Württemberg) vorübergehend komplett abgeschaltet
Auf die US-Botschaften in Nairobi/Kenia und Daressalam/Tansania werden Terror-Anschläge verübt, die über 200 Menschenleben kosten.
Bombenanschlag auf die US-Botschaften in Daressalam, Tansania mit zehn Toten, sowie in Nairobi, Kenia mit 253 Toten, über 5.000 Verletzten
Freitag, 7. August 1987
Die US-amerikanische Extremsportlerin Lynne Cox durchschwimmt zwischen den Diomedes-Inseln das kalte Wasser der Beringstraße und überquert dabei die Staatsgrenze zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion.
Dienstag, 7. August 1984
Uraufführung der Oper "Un re in ascolto" (Ein König horcht) von Luciano Berio im Kleinen Festspielhaus in Salzburg
Eröffnung der Universität-Gesamthochschule Duisburg
Samstag, 7. August 1971
Mit einer sicheren Landung im Pazifik endet der US-amerikanische Mondflug "Apollo 15", obwohl sich einer der drei Fallschirme der Kapsel nicht öffnet.
Freitag, 7. August 1964
Der US-Kongress beschließt einstimmig die Annahme der Tonkin-Resolution damit erhält Präsident Johnson die Vollmacht zur amerikanischen Beteiligung am Vietnamkrieg
Sonntag, 7. August 1960
Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste) wird von Frankreich unabhängig.
Dienstag, 7. August 1956
In der Gemäldegalerie in Dresden zerstört ein Verwirrter mit einem Messer das Bild „Ruhende Venus mit Amor“ von Guido Reni
Die Sowjetunion fordert eine Beteiligung an der Kontrolle der Schifffahrt durch die Dardanellen. Die Westmächte weisen dies mit Hinweis auf die Konvention von Montreux von 1936 zurück.
Donnerstag, 7. August 1919
Der Flieger Charles Godefroy durchquert mit einem "Nieuport 11"-Doppeldecker den Pariser "Arc de Triomphe".
Alice Ramsey erreicht mit drei Begleiterinnen bei der ersten Fahrt einer Automobilistin von Küste zu Küste der USA ihr Ziel in San Francisco. Die Frauen sind am 9. Juni in New York gestartet.
In der Schlacht von Boyacá besiegt Simón Bolivar die spanischen Truppen, bringt Bogotá unter seine Herrschaft und festigt damit die Unabhängigkeit Neugranadas.
Montag, 7. August 1815
In der Schweiz tritt der Bundesvertrag endgültig in Kraft.
Sonntag, 7. August 1803
Die russische Fregatte Nadeschda bricht zu einer Reise um die Welt auf.
Sonntag, 7. August 1796
Württemberg tritt seinen linksrheinischen Besitz Mömpelgard im Pariser Frieden an Frankreich gegen die Zusicherung späterer Entschädigung ab.
Reichstag zu Worms. Der Ewige Landfriede im Heiligen Römischen Reich wird verkündet. Das Reichskammergericht nimmt seine Tätigkeit auf.
Der Russisch-Schwedische Krieg beginnt. Moskowitische Truppen unter dem Befehl des Fürsten Daniel Wassiljewitsch Schtschenja brechen von Nowgorod aus gegen Wiborg auf.
Nach einer Sedisvakanz von über zwei Jahren wird auf dem Konklave der siebzigjährige "Jacques Duèze" als Kompromisskandidat zu PapstJohannes XXII. gewählt. Johannes residiert als erster Papst ständig in Avignon. Er bekleidet dieses Amt 18 Jahre lang (bis 1334). Avignonesisches Papsttum