Dienstag, 7. Februar 2012
Donnerstag, 7. Februar 2008
Mittwoch, 7. Februar 2007
Berlin/Deutschland: Die deutsche Bundesregierung spricht sich für eine Entsendung von Tornado-Aufklärungsflugzeugen nach Afghanistan aus. Bestätigt nun auch der Bundestag diese Entscheidung, könnten die Flugzeuge ab April zur Unterstützung der NATO-Partner in das Kriegsgebiet verlegt werden. Der SPD-Fraktionschef Peter Struck interpretiert den geplanten Einsatz als eindeutigen "„Kfeinsatz“": "„Wir sind in Afghanistan, um die Regierung Karsai im Kf gegen die Taliban zu unterstützen.“"
Dienstag, 7. Februar 2006
Dänemark: Der Sprecher von 21 dänisch-islamischen Organisationen gibt zu, den ursprünglichen Mohammed-Karikaturen weitere hinzugefügt zu haben, darunter Bilder mit besonders anstößigem Inhalt.
Berlin/Deutschland. Cornelie Sonntag-Wolgast, die Vorsitzende des Innenausschusses des Deutschen Bundestages, sprach sich gegen ein neues NPD-Verbotsverfahren aus. Sie bezweifelte, dass es dafür ohne Hilfe des Verfassungsschutzes ausreichend Material gebe. Die SPD-Politikerin plädierte für ein Verbot von Demonstrationen, bei denen Anhaltspunkte vorlägen, dass dort die NS-Diktatur verherrlicht werden solle. Auch die Unions-Innenexperten Hartmut Koschyk (CSU) und Thomas Strobl (CDU) sprachen sich für ein schärferes Versammlungsrecht aus. ! dpa
Berlin/Deutschland. Die türkische Gemeinde in Deutschland warb um Nachsicht für ihre Landsleute, die unerlaubterweise sowohl die türkische wie auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Nach dem seit 2000 geltenden Recht verliert derjenige seine deutsche Staatsangehörigkeit, der sich um eine weitere bemüht. Hakki Keskin, der Vorsitzende der türkischen Gemeinde, sagte weiter, es gäbe zudem Probleme mit dem Aufenthaltsstatus, bis nach einem neuerlichen Antrag die deutsche Staatsangehörigkeit wieder gewährt werde. Keskin verlangte einen großzügigen Umgang der deutschen Behörden in solchen Fällen. Zugleich kritisierte er, dass 7,3 Millionen Ausländer, die seit Jahrzehnten in Deutschland lebten, immer noch auf demokratische Grundrechte wie die Teilnahme an Kommunalwahlen verzichten müssten. Dagegen betonte der Sprecher des Bundesinnenministeriums, Rainer Lingenthal, eine von den Behörden genehmigte doppelte Staatsbürgerschaft sei die „absolute Ausnahme“. Betroffene hätten aber die Möglichkeit, eine Aufenthaltserlaubnis und danach erneut die deutsche Staatsangehörigkeit zu beantragen. ! heute-nachrichten-ticker
Washington, D.C./USA. Das defekte Weltraumteleskop Hubble wird nicht mehr repariert. Im Haushalt der NASA, der am 7. Februar in Washington vorgelegt wurde, sind die geschätzten Ausgaben von 750 Millionen US-Dollar für eine Rettungsmission für das defekte Teleskop nicht enthalten. ! n-tv
Oberhof/Deutschland: Beginn der 1-wöchigen Biathlon-Wettkämpfe (siehe oben).
Moskau/Russland: Die russische Regierung spricht sich trotz starkem Druck gegen eine UN-Resolution für einen Irak-Krieg aus.
Mittwoch, 7. Februar 2001
Ariel Scharon wird Ministerpräsident von Israel.
Mittwoch, 7. Februar 1996
Lesotho. Letsie III. wird als Staatspräsident vereidigt.
Die gemischte Kulturkommission tritt in Luxemburg zusammen
Dienstag, 7. Februar 1995
Der Vertrag über die Europäische Union wird von den Außen- und Finanzministern der Mitgliedstaaten in Maastricht unterzeichnet
Hartmut Weber läuft bei den deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften über 400 m mit 45,96 Sekunden einen neuen Weltrekord.
Mittwoch, 7. Februar 1962
Donnerstag, 7. Februar 1952
In der britischen Zone werden im Rahmen der Entnazifizierungsverfahren 1,5 Mio. Deutsche als Mitläufer amnestiert.
Donnerstag, 7. Februar 1946
In einer ersten Stufe der
Bodenreform werden in der Sowjetischen Besatzungszone 53.000 landwirtschaftliche Betriebe mit 2,6 Mio. ha an Neubauern aufgeteilt.
Mittwoch, 7. Februar 1940
Dienstag, 7. Februar 1922
Mittwoch, 7. Februar 1917
An der Südküste Irlands wird der britische Passagierdfer "
California" ohne Vorwarnung von einem deutschen U-Boot versenkt. 41 Menschen sterben.
Donnerstag, 7. Februar 1907
Das US-amerikanische
Baltimore wird von einem Großbrand heimgesucht, der weite Teile der Stadt einäschert. Unmittelbare Personenschäden beim Brand selbst sind nicht zu beklagen, doch entsteht ein auf 150 Millionen US-Dollar geschätzter Sachschaden.
Tirpitz bestätigt die Authentizität des veröffentlichten Geheimpapiers, sieht darin aber keine verfänglichen Äußerungen, da er schon
1900 offen über diese Pläne gesprochen habe.
Donnerstag, 7. Februar 1901
Mittwoch, 7. Februar 1900
Dienstag, 7. Februar 1893
An der Nordwestküste Spaniens läuft der britische Passagierdfer "
Trinacria" bei Sturm und Nebel auf Grund und bricht auseinander, 34 Menschen sterben.
Dienstag, 7. Februar 1882
Donnerstag, 7. Februar 1878
Dienstag, 7. Februar 1871
In der Münchner
Spaten-Brauerei wird versuchsweise eine Kältemaschine nach
Carl von Lindes Ideen installiert. Die Vereinbarung dazu wird geschlossen (das Patent 1873 angemeldet).
Mittwoch, 7. Februar 1866
Der Hamburger Ruderclub "
Allemannia" wird gegründet.
Dienstag, 7. Februar 1860
In Warschau wird die Oper "Hrabina" ("Die Gräfin") von Stanislaw Moniuszko uraufgeführt.
Édouard Manet bietet sein im Vorjahr begonnenes Werk "Der Absinthtrinker" dem zweijährlich stattfindenden Salon de Paris an. Das Bild wird von der Jury jedoch abgelehnt, nur Eugène Delacroix spricht sich für die Aufnahme in die Ausstellung aus.
Eastman Johnson malt sein berühmtestes Werk "Negro Life at the South".
Gustave Flaubert wird von einem Pariser Gericht in einem Strafprozess von der Anklage freigesprochen, mit Schilderungen im Roman "Madame Bovary" gegen Moral und Religion verstoßen zu haben.
Mittwoch, 7. Februar 1855
Zwischen
Russland und
Japan wird der
Vertrag von Shimoda geschlossen. Neben der Aufnahme diplomatischer Beziehungen und der Öffnung dreier japanischer Häfen für die Versorgung der russischen Flotte wird die gemeinsame Grenze bei den
Kurilen festgelegt. Im
Kurilenkonflikt spielt dieser Vertrag noch heute eine Rolle.
Gründung des ältesten deutschen Segelclubs, des
SC RHE, in Königsberg i. Pr. (heute Hamburg)
Dienstag, 7. Februar 1832
Mittwoch, 7. Februar 1821
Der amerikanische Robbenjäger
John Davis betritt als erster Mensch antarktischen Boden.
Dienstag, 7. Februar 1792
Bündnis Österreichs mit Preußen gegen Frankreich.
Dienstag, 7. Februar 1786
Mittwoch, 7. Februar 1725
Dienstag, 7. Februar 1679
Dienstag, 7. Februar 1662
Freitag, 28. Januar 1569 (Julianischer Kalender)
Mit dem Münztag 1569 endet die Geschichte des
Wendischen Münzvereins, eines vertraglichen Zusammenschlusses norddeutscher Städte zur Nutzung eines gemeinsamen Münzsystems.
Sonntag, 29. Januar 1497 (Julianischer Kalender)
Mittwoch, 29. Januar 1494 (Julianischer Kalender)
Montag, 29. Januar 1414 (Julianischer Kalender)
Das von Wichard von Rochow verteidigte Schloss
Golzow fällt.
Samstag, 30. Januar 1311 (Julianischer Kalender)
Sonntag, 31. Januar 1238 (Julianischer Kalender)
Mittwoch, 6. Februar 457 (Julianischer Kalender)