Berlin/Deutschland: Bundespräsident Joachim Gauck wird vereidigt.
Sonntag, 23. März 2008
Ostersonntag
Freitag, 23. März 2007
In den verschiedenen Mitgliedsstaaten der EU beginnen die Feierlichkeiten und Gedenkstunden der Parlamente zum 50. Jahrestag der Römischen Verträge.
Donnerstag, 23. März 2006
Deutschland: Altkanzler Gerhard Schröder wird Investmentberater im Beirat der europäischen Rothschild-Gruppe. Im Gegensatz zum Vorsitz des Gazprom-Aufsichtsrates gibt es dazu "kaum" Kritik in den Medien.
Indien: Sonia Gandhi, die Präsidentin der Kongresspartei, hat ihr Mandat im Parlament niedergele die Opposition hatte ihr vorgeworfen, bezahlten öffentlichen Aufgaben nachzugehen. ! //www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2006032312402600002
Mittwoch, 23. März 2005
Texas City/USA. Eine Explosion in der texanischen BP-Erdölraffinerie in Texas City fordert mindestens 15 Tote und über 100 Verletzte.
xplosion in einer Ölraffinerie im US-Bundesstaat Texas. Es gibt 14 Tote und mehr als 100 Verletzte.
Monaco. Fürst Rainier III., der seit dem 21. März auf der Intensivstation befindet, muss wegen schwerer Herz- und Nierenprobleme künstlich beatmet werden.
USA. Die NASA gibt bekannt, dass mithilfe ihres Mars-Rover Opportunity Spuren eines ehemaligen Salzsees oder Ozeans auf dem Mars nachgewiesen werden konnten.
New York/USA. In der UN findet eine offene UNO-Debatte anlässlich der Liquidierung von Scheich Ahmed Jassin durch das israelische Militär statt. Dabei kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den Vertretern beider Lager. Zuvor kann man sich nicht auf eine einheitliche Stellungnahme seitens des UN-Sicherheitsrates einigen.
Stockholm/Schweden. Im Fall des Mordes an der schwedischen Außenministerin Anna Lindh wird der Täter Mijailo Mijailovic vom Stockholmer Amtsgericht zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht erkennt keine mildernden Umstände an.
Dodoma/Tansania. Am Mittag wird Bundespräsident Johannes Rau informiert, dass ein Anschlag auf ihn geplant sei. Am Abend gibt er bekannt, dass er seine Afrika-Reise abbrechen werde um die Sicherheit der zu besuchenden Bundeswehr-Soldaten nicht zu gefährden.
Warschau/Polen. Bundeskanzler Gerhard Schröder trifft zu einem Staatsbesuch in Polen ein.
München/Deutschland. Karl-Heinz Wildmoser legt rund eine Woche nach seinem Rücktritt als 1860-Präsident auch seine Mitgliedschaft in Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) nieder.
Sonntag, 23. März 2003
Russische Föderation. In der abtrünnigen Kaukasus-Republik Tschetschenien findet ein Verfassungsreferendum statt. Die Republik soll zwar begrenzte Autonomierechte bekommen aber dafür fester in die Föderation einbezogen werden.
Slowenien. In zwei Volksabstimmungen spricht sich eine Mehrheit für den Beitritt zur EU und zur NATO aus.
90 % der Bevölkerung Sloweniens stimmen für einen EU-Beitritt
Rom/Italien: Zwei bis drei Millionen Gewerkschaftsmitglieder versammeln sich im Gedenken an die Ermordung Marco Biagis, eines Beraters des Arbeitsministers, durch die neu gegründeten Roten Brigaden. Sie protestieren gegen die von Italiens Premierminister Silvio Berlusconi angestrebten Gesetze zur Lockerung des Kündigungsschutzes. Die Arbeiterführer drohen mit einem Generalstreik, falls die Gesetze verabschiedet werden sollten.
Freitag, 23. März 2001
Nach 15 Jahren in der Umlaufbahn wird die Raumstation Mir gezielt zum Absturz gebracht und verglüht über dem Pazifik
Das Außenministerium in Bonn beantwortet eine Entschließung des Parlaments in Luxemburg auf erneute Entschädigung negativ, da die Ansprüche Luxemburgs bereits durch den Vertrag vom 11. Juli 1959 abgedeckt seien.
Amerikanische Truppen überqueren den Rhein bei Oppenheim und gehen zum Angriff auf Darmstadt über, das eingekesselt wird und kapituliert.
Donnerstag, 23. März 1939
Polen ordnet eine umfassende Teilmobilmachung seiner Streitkräfte an, Polens Außenminister, Oberst Józef Beck, bittet Großbritannien um den Abschluss eines Beistandspakts.
Die Schlacht von Guadalajara endet mit einem Sieg der republikanischen Truppen. Damit wird die Umschließung Madrids durch die nationalistischen Truppen verhindert. General Francisco Franco ändert daraufhin seine Strategie und verlegt den Krieg in den Norden.
Samstag, 23. März 1935
Die Philippinen, bisher Außengebiet der USA, erhalten mit der Unterzeichnung durch den philippinischen Parlamentspräsidenten Manuel Quezon und US-Präsident Franklin D. Roosevelt eine Verfassung mit dem Status eines Commonwealth der Vereinigten Staaten für die Dauer von zehn Jahren. Damit soll ein friedlicher Übergang in die Unabhängigkeit des Landes gewährleistet werden. Im Oktober werden die ersten Präsidentschaftswahlen abgehalten.
Der letzte Monarch Österreich-Ungarns, Karl I. verlässt mit seiner Familie Österreich und begibt sich ins Exil in der Schweiz. Im "Feldkircher Manifest" widerruft er vor dem Grenzübertritt seinen Verzicht auf die Ausübung der Regierungsgeschäfte, was alsbald Anlass für das Habsburger-Gesetz wird.
Der australische Passagierdfer "Yongala" wird vor Townsville von einem Zyklon versenkt. Alle 122 Menschen an Bord kommen ums Leben. Bis heute zählt ihr Untergang zu den größten Schiffsunglücken Australiens.
Das Gefecht bei Kernstown ist das einzige, das General Jackson während des Feldzugs verliert. Er kann jedoch eine erhebliche Anzahl an Unionseinheiten an sich binden, und dadurch andere konföderierte Armeen entlasten.
Italienische Aufständische erleiden in der Schlacht bei Novara eine Niederlage. Die Österreicher, deren Heer der General Josef Graf Radetzky befehligt, behalten ihre Dominanz in Norditalien und verzögern das Risorgimento.
Dienstag, 23. März 1847
Ein Großbrand in Bukarest zerstört rund 2.000 Häuser.
ZarPaul I. wird bei einem nächtlichen Attentat von adligen Offizieren in seinem Schlafzimmer im St.-Michaels-Schloss in Sankt Petersburg umgebracht. Das Schloss ist als Hochsicherheitsgebäude für die Herrscherfamilie konzipiert.