Unix Timestamp: 1049896800
Mittwoch, 09. April 2003, 16:00:00 UTC+0200


« Vorheriger TagNächster Tag »

Mittwoch, 9. April 2003

Wegen der Lungenkrankheit SARS streicht die Swiss Air sämtliche Flüge nach Tokio. Auch wurden die Passagierzahlen für das erste Quartal bekannt gegeben. Diese sanken im Vorjahresvergleich leicht.
Einmarsch der von den USA geführten Truppen in Bagdad, Irak
Bagdad. US-amerikanische Panzer rückten in das Zentrum der Stadt ein und stießen dabei kaum auf Widerstand. Das Regime von Saddam Hussein scheint in Bagdad die Kontrolle verloren zu haben, dass leerstehende Hauptquartier der Baath-Partei wird besetzt. Jubelnde Menschen begrüßten heute US-Soldaten, die sich wieder in die Stadt bewegten. Mehrere Iraker rissen mit Hilfe von US-amerikanischen Soldaten eine große Statue von Saddam Hussein auf dem Farduz-Platz zu Boden. Regierungsgebäude und Geschäfte wurden geplündert, das Handelsministerium anschließend angezündet. Dabei wurde weder von US-amerikanischen Soldaten noch von den wenigen irakischen Sicherheitskräften die noch zu sehen waren eingegriffen.
Europa. Das Europäische Parlament stimmte der für das nächste Jahr geplanten EU-Erweiterung mit großer Mehrheit zu. Der Vertrag soll am 16. April in Athen unterzeichnet werden.
Die Angriffe auf das Bagdader Hotel Palestine, in dem sich hauptsächlich Journalisten befanden, sorgen jetzt auch im Pentagon für Unmut. Der Deutsche Journalistenverband unterstellt den US-Streitkräften gar Absicht.
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Libanon
Quelle: Wikipedia